Bevor du dir Dying Light 2 kaufst – Dying 2 Light Informationen

Das neuste Dying Light, aus dem polnischen Entwicklerstudio Techland, wird am 04. Februar 2022 erscheinen. Dabei wissen wir schon einige Dinge über das neue Meisterwerk. Du wirst in einer apokalyptischen Welt klarkommen und gegen Zombies antreten müssen. Bist du dir noch nicht sicher, ob du dir das Spiel holen sollst, haben wir 10 Punkte für dich, da das Spiel ausmachen.

Das Setting

Dying Light 2 wird 15 Jahre nach der Story von Dying Light 1 spielen. Dabei wurden mittlerweile 98% der Bevölkerung dezimiert, wenigstens infiziert oder komplett weg. Ein klassisches Spiel in einer Zombieapokalypse eben. Wir müssen dann lernen, mit dem Virus klarzukommen und zusehen, wie Menschen immer mehr zu Menschenfleisch hungrigen Monstern werden.

Als Charakter spielen wir in diesem Teil Aiden Caldwell. Dieser kommt in die letzte bekannte Stadt der Menschen. Dabei sind wir leider selber infiziert und suchen nach unserer Schwester. Dort passt dann eben auch der Name des Spiels, Stay Human, also “bleib menschlich”. Eine Mechanik im Spiel wird sein, zu lernen, die Infizierung in dir einzudämmen. Die Infizierung wird dir auch gewisse Vorteile bieten, aber eigentlich verwandelst du dich in ein grausames Monster, was du natürlich nicht willst.

Du wirst dich auf die Suche nach deiner Schwester begeben.

Die Stadt

Die Stadt, in der du dich bewegen wirst, ist eine Open World. Ein Mix aus verschiedenen Kulturen, Gebäuden wie Wolkenkratzer, Regionen wie Slums oder auch eine dynamische Umwelt. So gibt es zum Beispiel einen kleinen See, der spannende Dinge offenbart. Dazu kommt die Grafik. Optisch wird das gesamte Spiel ein absoluter Hingucker werden. Teils sind auch die Häuser von Menschen und die Straßen der Stadt von Zombies kontrolliert. Also alles in einem eine sehr abwechslungsreiche und immer wieder spannende Spielwelt.

Die Spielwelt von Dying Light 2 wird groß und abwechslungsreich werden.

Die Fraktionen

Es wird 3 Gruppen von Menschen geben, denen du dich anschließen kannst. Dabei werden dir alle verschiedene Boni und Gegenstände bieten. Innerhalb jeder Fraktion gibt es das sogenannte Treue-System, mit dem du innerhalb der Fraktion bis zu 7 Stufen aufsteigen kannst. Je treuer du bist, desto bessere Sachen gibt es dann für dich. Sobald du dich für eine Fraktion entschieden hast, wird es nicht nur Änderungen für dich, sondern für die gesamte Stadt bringen.

Die Survivors sind die erste Fraktion auf unserer Liste. Diese kümmern sich hauptsächlich um die Infrastruktur in der Stadt. Das heißt vor allem, die Gebäude warten, Systeme reparieren und eine Versorgung herstellen. Sie meiden dabei die Infizierten und sind eher im Hintergrund unterwegs. Dabei tragen sie Nahkampfwaffen und reguläre Kleidung.

Die zweite Gruppe sind die sogenannten Renegades. Diese sind Ex-Gefangene, die einfach nur Krawall machen möchten. Sie nehmen sich, was sie brauchen und was sie wollen. Dabei agieren sie ganz oft auch gegen andere Menschen. Du erkennst die Gruppenmitglieder an Hockeymasken, die ihr Gesicht verdecken. Dazu kommen Helme, Schusswaffen, Klingenwaffen. Daran merkst du auch, dass sie gleich viel brutaler vorbereitet sind.

Die Renegades erkennst du an ihren Hockeymasken.

Die letzte Fraktion sind die Peacekeeper. Diese beschützen die Stadt und bekämpfen die Infizierten. Sie beschützen also alles was lebt und Untote werden ausradiert. Dabei sind sie militärisch strukturiert. Sie tragen Kevlarwesten, Helme, Schusswaffen etc. Dort bekommst du auch die beste Ausrüstung um zu überleben.

Die Infizierten

Die Infizierten sind bei Nacht aggressiver. Sie entwickeln sich in verschiedenen Stufen. Nachdem du dich infiziert hast, giltst du als Viral – das sind halb Mensch, halb Zombies. Sie sind sehr schnell und aggressiv. Auf Stufe 2 bist du ein Beißer. Du bewegst dich ein bisschen langsamer und versuchst die Menschen zu beißen. Ist die Infektion weiter vorangeschritten, giltst du als Heuler. Diese rufen nach anderen Zombies und lassen ganze Schwärme auftauchen.

Auf Stufe 4 wirst du zum Banshee, der mit seinen langen Krallen versucht Körper aufzuschlitzen und auf Stufe 5 wirst du zum Volatile. Extrem große und heftige Gegner. Diese werden, neben den Bossen, wahrscheinlich die schwierigsten Gegner, die du in Dying Light 2 antreffen wirst.

Du wirst auf eine Vielzahl von verschiedenen Gegner treffen.

Entscheidungen und Konsequenzen

Mittlerweile beinhaltet jedes gute Open-World Game die Möglichkeit, Entscheidungen zu treffen und die Konsequenzen davon zu spüren. Auch in Dying Light 2 wirst du jede Menge verschiedene Entscheidungen treffen müssen. So können sich Charaktere für und gegen dich entscheiden, du kannst die Spielwelt mit verändern, viele verschiedene Dinge sind möglich.

Parkour

Dying Light hat sich mit seiner Parkour-Mechanik von allen anderen Survival-Zombie-Spielen abgehoben und auch in Dying Light 2 ist die Parkour-Möglichkeit wieder da. So gibt es bis zu 3000 verschiedene Animationen, verschiedene Parkour-Fähigkeiten im Skilltree, Paragleiter, Enterhaken und noch vieles mehr. Auf jeden Fall wirst du immer ganz viele verschiedene Möglichkeiten haben vor Gegnern zu flüchten oder einen Punkt zu erreichen.

Kampfsystem

Das Kampfsystem ist klassisch Actionreich aufgebaut. Du kannst angreifen, blocken, ausweichen und parieren. Dazu ist Geschicklichkeit und Timing gefragt. Du hast außerdem die Auswahl zwischen verschiedenen Waffen, wie Fernkampf- und Nahkampfwaffen, Klingenwaffen, Schusswaffen etc.

Das Kampfsystem wird actionreich und dynamisch werden.

Die Open-World

Wie du weißt, feiern wir Open-World Games. Deswegen freuen wir uns auch auf das Spiel, weil es eben ein Open-World Game, mit ganz vielen interessanten Facetten ist. Sie wird sehr dynamisch und uns wird hoffentlich nie langweilig werden. Du wirst einen Einfluss auf die Spielwelt haben, frei entscheiden, wohin du dich bewegst, du kannst Zombienester ausräumen, Craften etc. Also ist immer viel zu tun.

Koop-Modus

Du wirst auch mit bis zu 3 Freunden Dying Light 2 im Koop erleben können. Dabei stellt der Host der Gruppe seine Stadt zur Verfügung. Wie das mit den erwirtschafteten und gefundenen Materialien und Ausrüstungen aussieht, wissen wir noch nicht und können dir das auch erst nach dem Release sagen. Aber die Spielwelt mit seinen Freunden zu spielen ist nochmal ein ganz anderes Erlebnis und immer ein großer Spaß.

Du und deine Freunde können Dying Light 2 zusammen erleben.

Post-Launch-Support

Techland bestätigte schon, dass sie für ein oder mehrere Jahre das Spiel weiter unterstützen werden. Es wird also in die Richtung von Dying Light 1 gehen. Dazu kommen mindestens 2 Story-DLCs in einem Erweiterungs-Pass. Aber jetzt freuen wir uns erstmal auf das Hauptspiel.

Hat dir der Artikel gefallen? Dann schau doch noch auf der Dying Light 2: Stay Human Seite vorbei. Dort findest du weitere Artikel, die dir gefallen werden.

Autoren

Related Posts