LOHNT ES SICH? Cyberpunk 2077 Review in 2022

2 Jahre nach dem Release von Cyberpunk 2077 haben wir uns das Spiel nochmal angeschaut. Immerhin ist der Launch leider nicht so gut gestartet. Hat sich aber etwas geändert nach all der Zeit und den unzähligen Patches?

Hast du noch ein paar Probleme und stirbst dauerhaft? Dann schau in unserem 13 Profi Tipps für Cyberpunk 2077 Artikel vorbei.

Last Gen Konsolen

Wir müssen bedauerlicherweise klipp und klar sagen, dass die Empfehlung nicht für die Leser gilt, die noch auf Last Gen Konsolen spielen. Denn auch nach 2 Jahren läuft Cyberpunk nicht so gut auf der Xbox One und PS4. Man merkt einfach noch, dass das Spiel für PC und die Current Gen Konsolen programmiert wurde. Deswegen empfehlen wir dir auch das Spiel auf eben diesen Geräten zu erleben.

Story

Die Geschichte von Cyberpunk 2077 empfinden wir als sehr packend. Sie reißt einen mit, immerhin kannst du selbst Entscheidungen treffen und die dadurch resultierenden Konsequenzen erleben. Auch Keanu Reeves Gastauftritt ist bis heute legendär. Allerdings muss man auch sagen, dass es nicht die krasseste Story aller Zeiten ist. Obwohl CD Projekt Red mit The Wicher 3: Wild Hunt schon besseres abgeliefert hat.

Wüste Cyberpunk 2077
Die Story bringt dich zu vielen verschiedenen spannenden Orten.

Charakter

Was du definitiv bekommen wirst, ist ein glaubhafter Charakter. Zum Beispiel kannst du aus verschiedenen Hintergründen auswählen und somit deinen Charakter formen. Wo kommt er her? Ist er ein Straßenkind oder doch vielleicht ein Corpo? All diese Eigenschaften wirken sich auf dein Spielerlebnis aus.

Spielwelt

Auch die Spielwelt wirkt sehr gelungen. Du triffst immer wieder auf neue spannende Charaktere, die ihren eigenen Tagesablauf abarbeiten. Dazu kommen die aufregenden verschiedenen Landschaften und natürlich die atemberaubende Night City. Dabei wirkt das ganze Setting einer Dystopie sehr gelungen und man nimmt das der Welt einfach ab.

Nighy City Cyberpunk 2077
Du musst das Gefühl der Night City einmal erleben.

Kampfsystem

Du kannst in Cyberpunk 2077 viele verschiedene Waffen nutzen. Dazu gehören zum Beispiel Pistolen mit zielsuchender Munition, ein Katana als Nahkampfwaffe oder Shotguns. Dazu kommt, dass du bei illegalen Aktivitäten polizeilich gesucht wirst, ähnlich wie in GTA. In dem Kampf musst du dann auf deine HP achten und dir am besten eine Deckung suchen, damit du nicht zu viel Schaden nimmst.

Kampfsystem Cyberpunk 2077
Das Kampfsystem ist durch die verschiedenen Waffen sehr vielseitig.

Modden

Das wirklich coole an Cyberpunk 2077 ist, dass du deinen Charakter nicht nur durch Waffen, Rüstungen oder dem eigenen Skill-System verbessern kannst, sondern auch durch die verschiedenen Mods. Zum Beispiel kannst du ein Raketen-Abschuss-System in deinen Arm installieren, mit dem du unnormalen Schaden verursachst.

Fazit

Das Spiel hat leider seine Schwächen. Aber mittlerweile bekommst du wirklich ein sehr solides Spiel, mit soliden Mechaniken und einer schön gestalteten Welt, in der dir selten langweilig wird. Dazu kommt, dass immer weiter an dem Spiel gearbeitet wird und demnächst ein neues DLC erscheinen wird.

Hat dir der Artikel gefallen? Dann schau doch noch auf der Cyberpunk 2077 Seite vorbei. Dort findest du noch mehr Artikel, die dir gefallen werden.

Autoren

Related Posts