Die lang erwartete Reise nach Japan hat endlich begonnen! In Assassin’s Creed Shadows bringt uns Ubisoft ins feudale Japan des 16. Jahrhunderts und erfüllt damit den größten Wunsch der Fans seit über einem Jahrzehnt. In diesem Artikel erfährst du alles über das neue Meisterwerk von Ubisoft, das dich in die Welt der Samurai, Shinobi und der epischen Schlachten eintauchen lässt.
Ein Historischer Hintergrund voller Action
Assassin’s Creed Shadows spielt in der Azuchi-Momoyama-Periode, einer Zeit des Wandels zwischen dem kriegsgebeutelten Sengoku-Zeitalter und der friedlichen Edo-Zeit. Diese Ära markierte das Ende der großen Schlachten der Samurai und ihren Übergang von rein militärischen zu politischen Rollen. In dieser dynamischen Zeit spielt der neue Teil der Assassin’s Creed-Reihe und verspricht, dich tief in die Geschichte Japans eintauchen zu lassen.
„Es ist das letzte Mal, dass Samurai eine große Schlacht kämpfen und die letzte Gelegenheit, in der sie eine rein militärische Rolle haben“, erklärt Stéphanie-Anne Ruatta, die Weltendirektorin und Historikerin bei Ubisoft Québec. Diese Periode bietet eine reichhaltige Kulisse für spannende Geschichten und actiongeladene Kämpfe, die das Spiel so besonders machen.
Die Protagonisten: Yasuke und Naoe
Erstmals in der Geschichte von Assassin’s Creed kannst du als ein echter historischer Charakter spielen. Yasuke, der legendäre afrikanische Samurai, wird einer der Hauptfiguren sein. Ursprünglich aus Mosambik stammend, kam er 1579 nach Japan und diente dem mächtigen Daimyo Oda Nobunaga. Yasuke wird durch seine einzigartigen Erfahrungen und Verbindungen zu den mächtigsten Persönlichkeiten der Ära eine zentrale Rolle im Spiel einnehmen.
Yasuke’s Geschichte wird durch seine Augen erzählt, die eine einzigartige Perspektive auf Ehre, Gerechtigkeit und Zugehörigkeit bieten. „Yasuke ist jemand, der viele der mächtigsten Figuren unserer Zeit miteinander verbindet“, sagt Brooke Davies, Associate Narrative Director. Durch seine Verbindungen zu Nobunaga und den portugiesischen Missionaren, mit denen er nach Japan kam, bildet Yasuke eine Brücke zwischen den Kulturen und den Machtstrukturen dieser Zeit.
Neben Yasuke tritt Naoe auf, die Tochter des realen historischen Ninja Fujibayashi Nagato. Sie ist die perfekte Verkörperung der traditionellen Assassin’s Creed-Helden mit ihren Fähigkeiten im Schatten und ihrer meisterhaften Beherrschung der Kunst des Verborgenseins. Ihre Beweglichkeit und Stealth-Techniken bringen das Assassin’s Creed-Gameplay zurück zu seinen Wurzeln. Naoe’s Geschichte bietet eine spannende Gegenüberstellung zu Yasuke’s direktem und kampfbetontem Ansatz. Sie nutzt die versteckte Klinge und die Kunst des Versteckens, um ihre Feinde zu besiegen.
Gameplay-Innovationen und Dynamik
Assassin’s Creed Shadows bringt zahlreiche neue Gameplay-Elemente und technische Innovationen mit sich. Ein dynamisches Beleuchtungssystem sorgt dafür, dass Lichtquellen wie Fackeln und Laternen sowohl das Land als auch die Charaktere erleuchten können. Gleichzeitig kannst du in den Schatten verschwinden oder Lichtquellen ausschalten, um unerkannt zu bleiben. „Das, was am meisten glänzt, ist wirklich die versteckte Klinge, die Attentate und die Möglichkeit, verborgen zu bleiben“, sagt Charles Benoit, Game Director.
Ein weiteres Highlight ist das physikbasierte Greifhakensystem von Naoe. Dieses Werkzeug ermöglicht es dir, dich schnell und wendig durch die Umgebung zu bewegen, was neue taktische Möglichkeiten eröffnet. „Parkour war schon immer etwas, das ziemlich ikonisch und zentral für das Stealth-Erlebnis ist, weil sie Hand in Hand gehen“, erklärt Jonathan Dumont, Creative Director von Assassin’s Creed Shadows.
Das Spiel bietet auch eine detaillierte Zerstörbarkeit der Umgebung. Der Anvil-Engine ermöglicht es, jedes Objekt realistisch zu beschädigen, was dem Kampf eine spektakuläre Note verleiht. Yasuke, mit seiner Kampfkraft, und Naoe, mit ihrer Stealth-Ausrüstung, wie dem physikbasierten Greifhaken, bieten verschiedene Herangehensweisen an die Herausforderungen, die auf dich warten. „Wir wollen, dass sich der Kampf spektakulär anfühlt, daher haben wir viel Wert darauf gelegt, dass viele Objekte zerstörbar oder zerschneidbar sind“, erklärt Dumont weiter.
Ein Lebendiges, Jahreszeitabhängiges Japan
Ubisoft hat sich bemüht, die Welt von Assassin’s Creed Shadows lebendig und dynamisch zu gestalten. Jede Jahreszeit bringt eigene Wetterbedingungen und Terrain-Veränderungen mit sich. Im Frühling wächst das Gras hoch genug, um dich zu verstecken, während im Winter zugefrorene Teiche und fallende Eiszapfen neue Herausforderungen und Möglichkeiten bieten. Diese saisonalen Veränderungen zwingen dich, deine Taktiken ständig anzupassen und neue Wege zu finden, um deine Ziele zu erreichen.
„Wir haben wirklich darauf gedrängt, sicherzustellen, dass Gameplay und Kunst nicht getrennt sind, sondern miteinander verwoben“, erklärt Produzent Karl Onnée. Die verschiedenen Jahreszeiten beeinflussen nicht nur das Aussehen der Welt, sondern auch das Gameplay selbst. Im Sommer kannst du dich zum Beispiel in einem Teich verstecken, während derselbe Teich im Winter zugefroren ist und eine völlig andere taktische Herausforderung darstellt.
Offene Welt und Nicht-lineare Missionen
Im Gegensatz zu den traditionellen, linear strukturierten Missionen bietet Shadows eine offene, nicht-lineare Herangehensweise an deine Aufgaben. Du kannst deine Ziele in beliebiger Reihenfolge verfolgen und wirst durch Hinweise statt durch direkte Markierungen auf deiner Karte geleitet. Diese Freiheit und das neue Synchronisationssystem, das keine festen Objektivmarkierungen mehr setzt, sondern dich selbst Orte entdecken lässt, verleiht dem Spiel eine neue Dimension der Erkundung und des Entdeckens.
Eines der spannendsten neuen Features ist die Art und Weise, wie Ziele verfolgt werden. Anstatt festen Quests zu folgen, wirst du durch Hinweise auf deine Ziele aufmerksam gemacht und musst selbst herausfinden, wie du sie erreichen kannst. „Es ist weniger ein ‚Folge einer Quest bis zu einem Punkt‘, sondern mehr ein ‚Ich möchte dies tun‘ und dann wirst du herausfinden, wie du es tun kannst“, sagt Dumont. Diese offene Herangehensweise ermöglicht es dir, das Spiel auf deine eigene Weise zu erleben und deine eigenen Entscheidungen zu treffen.
Die Magie der Kämpfe
Die Kämpfe in Assassin’s Creed Shadows sind ebenso vielfältig wie spannend. Inspiriert von den klassischen Kurosawa-Duellen bringen Mini-Boss-Kämpfe eine Mischung aus Blocken, Parieren und Ausweichen, die an ein gefährliches, aber elegantes Tänzchen erinnert. Sowohl im Kampf als auch in der Stealth-Perspektive bietet das Spiel eine Vielzahl von Optionen, um deine Gegner zu besiegen oder unbemerkt zu bleiben.
Der Kampf mit Yasuke ist intensiv und spektakulär. „Wir wollen, dass sich der Kampf spektakulär anfühlt, daher haben wir viel Wert darauf gelegt, dass viele Objekte zerstörbar oder zerschneidbar sind“, erklärt Dumont. Mit jeder Waffe, von Schwertern bis zu Pfeilen, kannst du realistischen Schaden anrichten, was den Kampf noch immersiver macht.
Auf der anderen Seite ermöglicht dir Naoe’s Stealth-Ansatz, Feinde heimlich zu erledigen und unbemerkt zu bleiben. Ihr Greifhaken und ihre Fähigkeit, sich im Schatten zu verstecken, bieten dir vielfältige Möglichkeiten, deine Feinde zu überwältigen. Die Möglichkeit, Feinde auszuschalten, ohne sie zu töten, eröffnet dir auch die Möglichkeit eines pazifistischeren Spielstils.
Ein Authentisches Japan-Erlebnis
Ubisoft hat sich stark darauf konzentriert, ein authentisches und historisch genaues Japan-Erlebnis zu bieten. Die Karte von Shadows, die den zentralen Bereich Japans abdeckt, ist von realistischen Skalenverhältnissen geprägt. Die berühmten Burgen und Schlösser dieser Zeit dienen als Hauptdungeons und bieten dir spannende Abenteuer und Herausforderungen.
„Die Art und Weise, wie sie gebaut wurden, ist schon ein Level für sich“, schwärmt Benoit. Jedes Schloss ist eine große Herausforderung, die dir eine einzigartige und spannende Spielerfahrung bietet. Die Burgen, die prominente historische Wahrzeichen darstellen, sind die zentralen Elemente der Dungeons und bieten dir eine Vielzahl von Herausforderungen und Rätseln, die es zu lösen gilt.
Die Jagd nach Zielen
Während Ubisoft sehr offen über das Setting, die Protagonisten und die Welt von Assassin’s Creed Shadows spricht, sind sie noch zurückhaltend, wenn es um die konkreten Missionen geht. Was wir wissen, ist, dass es eine offenere und weniger lineare Herangehensweise an die Zielverfolgung geben wird. Ähnlich wie bei Assassin’s Creed Mirage und dem Kult der Kosmos aus Assassin’s Creed Odyssey wirst du deine Ziele in beliebiger Reihenfolge verfolgen können und Hinweise erhalten, anstatt direkte Anweisungen.
„Wir wollten sicherstellen, dass sich die Welt lebendig anfühlt und diese Ziele immer in der Welt präsent sind“, sagt Benoit. Es ist möglich, dass du auf einige deiner Ziele stößt, ohne vorher von ihnen zu wissen, was dem Spiel eine zusätzliche Ebene der Unvorhersehbarkeit und Spannung verleiht.
Ein weiteres spannendes Element ist die Möglichkeit, Ziele auf verschiedene Weisen auszuschalten. Ubisoft ist noch zurückhaltend, was die Details angeht.
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Quelle: IGN & Ubisoft