Eine Flut an Assassin’s Creed Spielen: So plant Ubisoft die Zukunft der Serie

Die Zukunft von Assassin’s Creed sieht aus wie ein endloses Buffet für Fans – gleich zehn neue Spiele sollen uns in den kommenden fünf bis sechs Jahren erwarten. Ubisoft hat große Pläne, die Franchise in fast alle denkbaren Richtungen zu erweitern und dabei die Bedürfnisse von verschiedenen Spielertypen zu bedienen. Schauen wir uns die Details zu den wichtigsten Titeln an, die in naher Zukunft auf uns zukommen, und was die Gerüchteküche über diese Pläne zu sagen hat.

Assassin’s Creed Shadows – Ein Abenteuer im feudalen Japan

Beginnen wir mit einem Titel, der viele Fans schon lange ersehnen: Assassin’s Creed Shadows wird im feudalen Japan spielen und erscheint laut aktueller Planung am 14. Februar. Der Hype ist groß, schließlich ist Japan ein Setting, das sich Spieler seit Jahren gewünscht haben. Der japanische Kontext bietet die perfekte Kulisse für eine neue Story voller Ninjas, Samurais und natürlich Assassinen. Zwar sind bisher wenig Details bekannt, aber das Setting und die Möglichkeit, diese Ära selbst zu erkunden, lassen uns voller Vorfreude auf diesen Release blicken.

Assassin’s Creed Jade – Die Open-World-Erfahrung für das Smartphone

Mit Assassin’s Creed Jade betritt die Serie Neuland: Es wird das erste Open-World-Spiel der Reihe sein, das speziell für Smartphones entwickelt wurde. Spieler dürfen sich auf ein Abenteuer freuen, das sich am bekannten Spielstil von Assassin’s Creed Odyssey orientiert – allerdings für unterwegs. Co-Op-Gameplay, ein tiefgreifendes Equipmentsystem und sogar Bosskämpfe erwarten die Spieler. Die Entwickler versprechen, das Smartphone-Erlebnis maximal auszureizen. Sicherlich ist der mobile Aspekt für einige eine Hürde, doch Jade soll alle Mechaniken bieten, die man von der Serie kennt. Bleibt die Frage, ob das Spiel auch auf andere Plattformen oder zumindest mit Controller-Unterstützung veröffentlicht wird. Für Fans des Mobile-Gamings ist dieser Titel ein absoluter Pflichttermin.

Assassin’s Creed Infinity – Der Animus-Hub für alle Spiele

Mit Assassin’s Creed Infinity plant Ubisoft eine Art zentralen Hub, der alle zukünftigen und einige vergangene Spiele der Reihe vereinen soll. Dabei handelt es sich nicht um ein eigenständiges Spiel, sondern um einen Animus-Hub, in dem Spieler auf die unterschiedlichen Assassin’s Creed-Welten zugreifen können. Dies könnte vor allem für diejenigen spannend werden, die in mehreren Assassinen-Welten unterwegs sind und nahtlos zwischen den Geschichten wechseln möchten. Infinity wird zeitgleich mit Assassin’s Creed Shadows erwartet und soll den Grundstein für zukünftige Releases legen.

Assassin’s Creed Invictus – Ein Multiplayer im Fall Guys-Stil?

Ubisoft wagt sich mit Assassin’s Creed Invictus in den Multiplayer-Bereich vor – und das auf eine Weise, die viele überrascht hat. Laut den Entwicklern ist Fall Guys tatsächlich ein Vorbild, was ein verrücktes, aber interessantes Konzept für die Serie darstellt. Das Spiel soll mehrere Karten und Charaktere aus verschiedenen Assassin’s Creed-Epochen vereinen, darunter Griechenland und Venedig. Mit bis zu 18 Spielern wird es Deathmatch-Modi und verschiedene Runden geben. Ob dieses Konzept wirklich funktioniert, bleibt abzuwarten, denn Multiplayer ist nicht das erste, woran man bei der Serie denkt. Für Skeptiker bleibt also die Hoffnung, dass Ubisoft mit Invictus ein schlüssiges Konzept präsentiert, das gut zur Marke passt.

Assassin’s Creed Codename Hexe – Die düstere Seite der Assassinen

Ein besonders spannender Titel ist Assassin’s Creed Codename Hexe. Die Story soll im Deutschland der Hexenverbrennungen angesiedelt sein und verspricht eine düstere Atmosphäre, wie sie bisher in keinem anderen Teil der Serie zu finden war. Hier geht es um eine Heldin namens Elsa, die dunkle Kräfte besitzt und Tiere kontrollieren kann. Im Gegensatz zu anderen Spielen der Serie soll Hexe ein lineareres Abenteuer bieten und weniger auf die Open-World-Erfahrung setzen. Ob Ubisoft das Übernatürliche und das düstere Setting gut umsetzt, bleibt abzuwarten, aber Fans von Horror-Elementen und düsterer Fantasy dürften auf ihre Kosten kommen.

Assassin’s Creed Nebula – Drei Welten in einem Spiel

Ein weiterer Titel, der noch vage und geheimnisvoll ist, trägt den Arbeitstitel Assassin’s Creed Nebula. Was bisher bekannt ist, klingt vielversprechend: In drei unterschiedlichen Settings, darunter das Aztekenreich und das Mittelmeer, werden die Spieler in verschiedene Geschichten eintauchen können. Es könnte gut sein, dass Ubisoft hier mit mehreren spielbaren Charakteren arbeitet oder eine große Story kreiert, in der sich die Erzählstränge kreuzen. Details zu einem möglichen Release-Datum sind rar, aber es wird spekuliert, dass Nebula frühestens 2027 erscheinen wird.

Weitere Titel und Multiplayer-Experimente

Ubisoft scheint auch die Multiplayer-Schiene fest im Blick zu haben und experimentiert mit unterschiedlichen Konzepten. Ein noch namenloses Projekt soll auf der sogenannten Ubisoft Scalar-Technik basieren, die riesige Spielerzahlen und dynamische Welten ermöglichen könnte. Dies könnte das erste massive Multiplayer-Erlebnis in der Geschichte von Assassin’s Creed werden, auch wenn der Erfolg noch schwer abzuschätzen ist. Gerade Ubisoft hat in der Vergangenheit im Multiplayer-Bereich nicht immer den Geschmack der Community getroffen. Doch die Skalierungsmöglichkeiten bieten theoretisch Potenzial für riesige Schlachten und dynamische Welten, die sich ständig weiterentwickeln.

Ein weiterer Multiplayer-Titel, der für Aufsehen sorgt, ist ein Spiel, das exklusiv für Netflix entwickelt wird. Auch wenn hier noch kaum Details bekannt sind, wird es für Smartphones verfügbar sein und könnte neue Ansätze ausprobieren, wie Spieler die Assassin’s Creed-Welt erleben können.

Ubisofts langfristige Strategie: Ein ständiger Strom an Assassin’s Creed Spielen

All diese Projekte deuten auf eine Strategie hin, die Ubisoft über viele Jahre verfolgen möchte. Anstatt alle paar Jahre einen neuen AAA-Titel herauszubringen, scheint der Plan eher zu sein, einen konstanten Fluss an Assassin’s Creed-Inhalten zu generieren, inklusive regelmäßiger Releases von kleineren Titeln, DLCs und Mobile-Games. Dank der Zusammenarbeit mit verschiedenen Studios und einer Reihe von internen Teams ist es Ubisoft möglich, das Franchise parallel in mehrere Richtungen zu entwickeln. Ziel ist es wohl, die Marke zu einem ständigen Begleiter der Gaming-Community zu machen – egal auf welchem Gerät und für welche Zielgruppe.

Es bleibt also spannend, welche der angekündigten Projekte wirklich das Licht der Welt erblicken und wie gut Ubisoft es schafft, die Visionen für jeden dieser Titel umzusetzen. Eines ist jedoch klar: Die nächsten Jahre werden voller Assassin’s Creed Inhalte sein – für Fans der Serie gibt es bald immer wieder neue Welten und Abenteuer zu entdecken.

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