MODDEN in The Witcher 3 – detaillierte Schritt für Schritt Erläuterung

Spiele können auf ganz verschiedene Arten verbessert werden. Das kann einmal von dem Entwickler über Updates oder auch durch die Community geschehen. Dabei werden diese dann als Mod bezeichnet. Diese Mods können dann entweder die Grafik des Spiels ändern, neue Funktionen in das Spiel einfügen oder auch ganz banale Dinge tun. In diesem Artikel wollen wir dir erklären, wo und wie du die besten Mods für The Witcher 3: Wild Hunt findest und herunterladen kannst. Möchtest du übrigens wissen, was unsere Lieblingsmods sind? Dann schau in unseren Artikel über 14 Mods, die jeder The Witcher 3 Spieler kennen sollte.

Dazu müssen wir natürlich auch sagen, dass dieser Mod PC-Only ist. Mods auf Konsolen zu installieren geht manchmal, aber auch nicht immer. Deswegen haben wir uns hier auf die PC-Version beschränkt, da es immer geht.

Darauf musst du beim Modden achten
  1. NexusMods
  2. Script Merger
  3. Mods installieren
  4. Autoren

NexusMods

NexusMods ist unsere Lieblingswebseite für The Witcher 3: Wild Hunt Mods. Dort findest du aber nicht nur Mods für The Witcher 3, sondern auch für Skyrim, Fallout etc. Bevor es losgeht, musst du dir aber erstmal noch einen Account erstellen. Danach gehst du auf die The Witcher 3 Kategorie und wir empfehlen dir nach den beliebtesten zu sortieren. Dort kannst du dann entweder selber Mods aussuchen oder du nimmst die aus unserer Top 14 Liste.

Auf NexusMods findest du alle Mods, die du brauchst.

Script Merger

Bevor du aber die ersten Mods herunterlädst, solltest du dir den Script Merger Mod installieren. Dieser behebt nämlich Konflikte zwischen mehreren Mods. Damit verhinderst du Fehler und Bugs, wenn mehrere Mods gleichzeitig agieren. Zum Beispiel besitzen der AutoLoot und der Better Call Siri Mod ein Konflikt miteinander. Das zeigt der Script Merger an und behebt diese mit einem Klick. Du musst übrigens noch den Pfad zum The Witcher 3 Ordner im Script Merger angeben.

Mods installieren

Besitzt du nun einen Account und den Script Merger Mod kann es mit den ersten Mods losgehen. Wir haben zum Zeigen zum Beispiel den Auto Apply Oil Mod genommen – definitiv einer unserer Favoriten. Wenn du auf den Mod gegangen bist, solltest du dir zuerst die Beschreibung durchlesen. Dort steht dann von wem der Mod ist, was er genau macht und wie du ihn installierst. Das steht aber auch nicht immer da, deswegen schreiben wir dir diesen Guide.

Du solltest dir die Beschreibung unter jeder Mod durchlesen.

Grob besitzt das Installieren 3 Schritte. Zuallererst musst du von Nexus Mods manuell alle Dateien herunterladen, die zu dem Mod gehören. Das geschieht ganz einfach über NexusMods über den Reiter Dateien. Danach musst du die Dateien entpacken. Das geht mit verschiedenen ZIP-Programmen wie WinRAR oder 7-ZIP. Und zum Schluss ziehst du die Dateien in den The Witcher 3 Mod-Ordner. Das musst du aber nicht bei allen Mods, der Script Merger muss zum Beispiel in den allgemeinen The Witcher 3 Ordner.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, wo man diesen Mod-Ordner findet. Wenn du The Witcher 3 über Steam installiert hast, kannst du ganz einfach per Rechtsklick auf das Spiel in der Steam-Bibilothek auf die Eigenschaften gehen. Dort gehst du dann auf lokale Dateien und Durchsuchen. Dann musst du nur noch einen neuen Ordner mit dem Namen “mods” erstellen und schon hast du den Ordner.

Den Mod-Ordner kannst du ganz einfach über Steam finden und erstellen.

Besitzt du einen anderen Launcher, musst du direkt im Windows-Explorer nach dem The Witcher 3 Ordner suchen. Im besten Fall war es das nun. Die Mods sind heruntergeladen, entpackt und in dem richtigen Ordner. Jetzt kannst du theoretisch das Spiel normal starten. Wenn irgendwas schiefgegangen ist, musst du den Script Merger ausführen.

Wie oben schon gesagt müssen nicht alle Mods in den Mods-Ordner. Einige müssen zum Beispiel in den DLC-Ordner. Deswegen ist es so wichtig, die Beschreibung von den Mods zu lesen, um herauszufinden, an welchem Ort der Mod installiert werden muss.

Hat dir der Artikel gefallen? Dann schau doch noch auf der The Witcher 3: Wild Hunt Seite vorbei. Dort findest du weitere Artikel, die dir gefallen werden.

Autoren

Related Posts